SEO

Vom Zauber der Conversion: Insights zum Sieg von hurra.com™ im SEO-Contest

05.06.2023
von
Thomas Nething

Hurra! Mit großer Freude verkünden wir unseren Triumph im hochkompetitiven SEO-Contest. In einem spannenden 4-Wöchigen Rennen um die Top-Position in Google, konnten wir uns behaupten. Nach einem Showdown mit Krimi-Charakter, hat sich das SEO-Team von hurra.com™ schließlich den ersten Platz im Google-Ranking und in der Gesamtwertung des SEO Wettbewerbs von Agenturtipp.de gesichert. 

Übersicht der Gewinner des SEO-Contests 2023.


Der Sieg bei Deutschlands größtem SEO-Contest ist ein voller Team-Erfolg. Besonders groß ist die Freude, da hurra.com™ erstmals an diesem Wettbewerb teilgenommen hat. Der SEO-Contest wird jährlich von Agenturtipp.de veranstaltet, um die besten SEO’s des Landes zu ermitteln. Mit 154 registrierten Teilnehmern in 2023 ist es der größte Contest hierzulande. 

Bereits in der Halbzeitanalyse, die durch den Veranstalter zusammen mit einem externen SEO-Profi (Arne Harkensee von iGaming) durchgeführt wurde, war die Website von hurra.com™ im Fokus der Jury. Inhalte, Strategie und Links wurden bei den Google Top-Platzierten Seiten analysiert und diskutiert. 

Wie wir uns über volle 4 Wochen auf den Plätzen 1 bis maximal 4 halten und uns im Finale gegen dm-drogerie markt durchsetzen konnten, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

5 Schritte, die zum SEO Erfolg geführt haben:

1. SEO-Contest Strategieplanung // 22. April

Gemeinsam im SEO-Team haben wir die Grundlagen unserer Strategie gelegt. Wir planten wichtige Schritte im Voraus, wie die Veröffentlichung von PR-Meldungen, den Aufbau erster Backlinks und dass wir, sofern möglich, alles mit künstlicher Intelligenz umsetzen. Auch die Nutzung von Tools wurde vorab recherchiert und im Team diskutiert.

2. SEO + Content-Anpassungen an der Website // 24. April

Unsere Website-Entwickler:innen haben wir ebenfalls frühzeitig mit ins Boot genommen und sie über benötigte SEO-Anpassungen an der Website gebrieft. Schließlich sind technische Probleme, Einschränkungen oder gar Ausfälle während des SEO-Contests ein Super-GAU. Somit war es möglich hurra.com™ für den Contest vorzubereiten und später schnell agieren und anpassen zu können.

3. Content durch KI + // 25. April

Am 25. April, Punkt 11 Uhr wurde der fiktive Suchbegriff „Conversionzauber“ veröffentlicht. Das Ziel war jetzt: schnell sein und als Erster im Index von Google zu landen. Wir haben daraufhin diverse KI-Tools für die Aufbereitung von Content genutzt. Hier ein Auszug an Tools, die wir unter Anderem eingesetzt haben:

  • KI Xovi AI writer (Xovi) – Erstellen eines Inhaltsverzeichnis mit Content-Vorschlägen
  • ChatGPT4 (Open AI)- Erstellen eines individuellen Wordings, das unseren Vorstellungen entsprach. Wir wollten Magie, Zauber, Leads, Witz und etwas Märchenstunde in den Texten. Als wir die Prompts (Befehle für die künstliche Intelligenz) soweit feingeschliffen hatten, waren die Ergebnisse durchaus unterhaltsam. Den Feinschliff der Texte haben wir selbst noch durchgeführt. 
  • DALL E2 (Open AI) – Bildgenerierung aus Textbeschreibungen
  • Synthesia – Erstellt KI generierte Video Inhalte mit Avataren als Sprecher
  • ElevenLabs – KI für natürlich klingende Sprachsynthese
  • Pictory – KI generierte Videos, die durch Sprach- und Video Skripte automatisiert Videos erstellt

4. Backlinkaufbau // 25. April

Sofort nach dem Veröffentlichen unserer Contest-Landingpage, haben wir begonnen, Backlinks aufzubauen. Dabei haben wir besonders auf die Reihenfolge der Qualität der Seiten geachtet. Anfangs 1, 2 hochwertige Links haben in Verbindung mit unserem Content ausgereicht, um die Seite sofort auf Seite 1 in Google zu heben.

Über den gesamten Zeitraum von 4 Wochen haben wir weitere Backlinks aufgebaut. Mal von starken und qualitativ hochwertigen Seiten, mal von weniger hochwertigen Seiten. Als Linktext wurde dabei immer „Conversionzauber“ verwendet. Zugegeben, über längere Zeiträume würden wir von der Money-Keyword-Methode abraten. ;)

5. Pressearbeit und Newsmeldungen // 26. April

Bereits 2 Tage nach Beginn des Contests wurden unsere Pressemeldungen von Google indexiert und ausgespielt. Somit waren wir nach unseren Analysen die ersten, die auch in der Presse zu finden waren. Pressemeldungen sind gerade am Anfang von Vorteil.

Endspurt gegen Drogerie Markt // 18. Mai

Über die gesamte Laufzeit standen wir besonders im Zweikampf mit DM um Platz 1 in den Google Rankings. Gegen ihre starke Domain www.dm.de hatten wir nur wenig auszurichten. Dagegen erscheint www.hurra.com wie David gegen Goliath. Auch der Inhalt von DM war super, denn auf der Landingpage hatte dm unter anderem Produkte aus den Bereichen Zauber und Magie positioniert. Chapeau, ein toller Schachzug! Diese Produkte standen dem Contest-Keyword thematisch nahe und haben daher gut bei Google funktioniert. Wir mussten uns also etwas einfallen lassen, das nicht nur anders, sondern noch besser war.

Verschlankung und Fokus

Wir haben Möglichkeiten genutzt, die eine kleine Website wie unsere manchmal mit sich bringt: Wir konnten die Seite fast beliebig anpassen ohne Entwickler-Ressourcen und hierarchische Freigaben abzuwarten. Hier wurde unsere frühzeitige Planung belohnt.

Also verschlankten wir das Hauptmenü und passten es inhaltlich an. Das Agentur-Logo wurde nicht mehr zur Startseite verlinkt, sondern direkt zur selbigen Contest-Seite. Mit Maßnahmen wie diese, haben wir versucht, die Relevanz für „Conversionzauber“ gegenüber Google zu stärken. Diese Maßnahmen haben uns dann erstmal fest auf Position 1 in Google gehoben.

Fazit

Am Ende, also am letzten Stichtag, hat Google unsere Seite und die von dm im Wechsel auf Position 1 ausgespielt. Das waren nervenaufreibende letzte Stunden für unser SEO-Team. Letztendlich hat es doch gereicht. Yesss. Sieg!

Das Zusammenspiel von frühzeitiger Planung, Content, Backlinks, das gute Timing, die SEO-Skills im Team und natürlich eine ordentliche Prise Glück waren für diesen Sieg ausschlaggebend. Neben dem Sieg konnten wir aber auch viel Neues lernen und neue Dinge ausprobieren und unter Beweis stellen. Wie zum Beispiel den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Der Einsatz von KI wird besonders in der SEO- und Content-Szene heiß diskutiert. Da möchte niemand so richtig daran glauben, dass eine KI bessere Ergebnisse als ein Texter, Redakteur oder SEO generiert.

Heute wissen wir: Mit KI und hurra.com™ kann ein noch besseres Ergebnis geschaffen werden, das auch bei Google funktioniert. ;)

Jetzt Kontakt aufnehmen